Wie macht sich Wolfgang Pampel als Kerzel-Ersatz?

  • Nachdem ja einige von uns hier bereits die neuen Sinclairfolgen erhalten haben (oder diese in bälde bekommen werden), würde mich euer Resümee interessieren. Wie macht sich Wolfgang Pampel als Sinclair-Erzähler? Kann er langfristig einen Joachim Kerzel ersetzen? Ist er ein würdiger Ersatz oder sehnt ihr euch bereits nach einer Rückkehr des Sinclair-Erzählers schlechthin #gruebel#

    Ich habe noch keine neuen Folgen gehört, glaube aber, dass nach fast 50 Folgen Kerzel eine neue Stimme als Erzähler nur sehr schwer zu akzeptieren ist. Ich gebe aber auch zu, dass ich Wolfgang Pampel für einen hervorragenden Sprecher halte, den ich mir viel öfters in Hörspielen als Sprecher wünschen würde. Nur eben nicht als ERSATZ sondern als eigenständiger Sprecher #jaja#

  • Ich habe die beiden Folgen vorhin gehört. Ich finde Wolfgang Pampel nicht schlecht. Ich finde aber, dass er manchmal etwas zu schnell spricht. Und im Gegensatz zu Joachim Kerzel klingt er irgendwie neutral. Das kann ich nicht amders beschreiben. Aber besser, als wenn er versuchen würde, den Erzählstil von J. Kerzel zu kopieren. Von daher kann ich ihn mir auch langfristig gut als Erzähler bei Sinclair vorstellen.

    Ich denke, man muss vorher noch ein paar Folgen hören, um vergleichen zu können. Aber mein erster Eindruck ist eher positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesley (7. Februar 2009 um 19:19)

  • Ich finde Wolfgang Pampel macht seinen Job gut, aber es fehlt das gewisse Etwas, was Joachim Kerzel einfach ausmacht. Und somit kann ich die sechs Folgen mit Pampel leben, jedoch hoffe ich von Herzen das es Joachim Kerzel schon bald wieder besser geht und wir so wieder in den Genuss seiner Erzählerkunzt kommen. Vorallem aber menschlich finde ich, sollten wir alle Joachim Kerzel, alles gute Wünschen, denn er ist noch viel zu jung...

  • Nachdem ich die beiden neuen Folgen gehört habe, bin ich erstaunt, wie gut sich Wolfgang Pampel als Ersatz für Kerzel macht. Es ist immer sehr schwierig, einen markanten Sprecher zu ersetzen (wenn auch nur zeitweilig), jedoch macht Pampel seine Sache sehr gut. Dennoch ziehe ich Kerzel vor, da er einfach zur Serie gehört und das gewisse etwas ausmacht.
    Natürlich wünsche ich Joachim Kerzel ebenfalls eine schnelle und vollständige Genesung und hoffe, ihn bald wieder in Hörspielen zu hören

  • Als ich mir gestern die Folge 47 angehört hatte, dachte ich erst, ich bin im falschen Film :( Halloooooooooo, wo ist Kerzerl ????????????

    Grundsätzlich finde ich, das Pempel seinen Job gut macht ( die Stimme finde ich schon seit Jahren toll ) Allerdings fehlt mir da doch etwas die Dramatik, die Kerzel in seine Stimme legt. Und was ich auch vermisst habe, ist das Intro, von wegen seine Feunde nennen ihn den Sohn des Lichts, sein Name ist John Sinclair ....... Da hätte mich jetzt doch mal interessiert, wie Pempel das rüber bringt.

    Im Grunde haben sie aber einen guten Ersatz gefunden.

    Meine Frage ist aber: Warum ist Kerzel weg, habe ich da was verpasst ????

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Meine Frage ist aber: Warum ist Kerzel weg, habe ich da was verpasst ????

    Er war schwer erkrankt und muß sich längerfistig noch davon erholen ...

    Wie ich gerade auf hoerspiele.de lesen durfte, wird in den neuen Sinclair-Folgen, die im Herbst eingesprochen werden Joachim Kerzel auf Grund von Krankheit eine Pause machen und durch Wolfgang Pampel ersetzt.

    Quelle: http://www.hoerspiele.de/news/list/news_template.asp?ID=1650

    Einerseits freue ich mich Wolfgang Pampel endlich einmal in einer großen Rolle zu hören, andererseits ist es doch schade, dass Kerzel, der uns als Sinclair-Erzähler doch sehr ans He4rz gewachsen ist, nun ausfällt. Wünsche ihm baldige Besserung und eine möglichst rasche Rückkehr ins Sinclair-Universum!!!!!

  • Ich habe zwar die beiden neuen Folgen schon, schaffe es aber leider noch nicht, diese zu hören. :(

    Aber meine Meinung dazu: Ich mag beide Stimmen sehr gerne hören, doch finde ich, auch wenn sich Herr Pampel sehr große Mühe gibt, ist und bleibt nun mal Herr Kerzel DER Sinclair-Sprecher schlechthin. Ich will Herrn Pampel's Leistungen nicht anfechten, aber so eine Serie lebt mit und von ihren Sprechern. Und gerade beim Hauptsprecher/Erzähler ist es wichtig, ein gewissen Wiedererkennungswert sicherzustellen. Genauso wäre es wenn wir von Anfang an Herrn Pampel als Sprecher gehabt hätten. Dann wäre er eben die Stimme, die Sinclair belebt. Aber natürlich akzeptiere ich den Sprecherwechsel unter diesen Vorraussetzungen. #dafuer#

    Auf jeden Fall wünsche ich Herrn Kerzel alles erdenklich Gute und eine erholsame Genesung. #kopfhoch# #schaf#

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Doppellutz (8. Februar 2009 um 19:28)

  • Dank dir für die Info !! Ich habe gar nicht mitbekommen, das Kerzel so schwer kran ist :( Hoffentlich erholt er sich schnell und ist noch schneller wieder dabei :)

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Dank dir für die Info !! Ich habe gar nicht mitbekommen, das Kerzel so schwer kran ist :( Hoffentlich erholt er sich schnell und ist noch schneller wieder dabei :)

    Ja, ich hoffe auch, dass Joachim Kerzel bald wieder voellig gesund ist. Er ist einer der ganz grossen, der Hoerspielerzaehler.

    Und wie man sieht, wirkt sich das nicht nur auf Sinclair aus. Auch der neuste Grange wird nicht von ihm gesprochen, sondern von Tanja Geke. Auf dem Cover auf Amazon steht jedoch noch Kerzel drauf, aber wenn man die Hoerprobe hoert und den Text bei Amazon liest, wird es klar, dass er leider nicht dabei ist.

    Der steinerne Kreis von Jean-Christophe Grangé und Tanja Geke von Lübbe (Audio CD - 17. März 2009)

  • [

    Und wie man sieht, wirkt sich das nicht nur auf Sinclair aus. Auch der neuste Grange wird nicht von ihm gesprochen, sondern von Tanja Geke. Auf dem Cover auf Amazon steht jedoch noch Kerzel drauf, aber wenn man die Hoerprobe hoert und den Text bei Amazon liest, wird es klar, dass er leider nicht dabei ist.

    Der steinerne Kreis von Jean-Christophe Grangé und Tanja Geke von Lübbe (Audio CD - 17. März 2009)

    Wobei ich mir bei diesem Buch ganz andere Gründe vorstellen kann.

    Ich habe alle Grangers gelesen bzw. besitze sie alle als Hörbücher. KREIS ist jedoch das einzigste, indem eine Frau die absolute Hauptrolle inne hat (im Film übrigens von Monika Belucci dargestellt, keine Ahnung, ob Frau Geke ihre Stammsprecherin ist).

    Interessant ist die Angabe von einigen hier, dass Pampel zu schnell spricht. Meine Lieblingshörbücher sind die vorhin aufgeführten Granger-Romane und dort spricht ja Kerzel. Gerade gestern habe ich angefanhen, einen ähnlich gelagerten "Roman" zu hören: DARKNESS von Preston/Child und hier spricht ja Detlev Bierstedt. Und ich hatte ebenso den Eindruck, dass Bierstedt den Text viel zu schnell erzählt. Kerzel betont so wunderbar bestimmte Stellen im Satz, indem er Pausen reinbringt. So habe ich als Hörer immer genug Zeit, die Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen.

    Daher wünsche natürlich auch ich Herrn Kerzel, alles Gute, gute Besserung und ein langes Leben, so dass wir seine Stimme noch lange geniessen können.

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Zitat

    Ich habe noch keine neuen Folgen gehört, glaube aber, dass nach fast 50 Folgen Kerzel eine neue Stimme als Erzähler nur sehr schwer zu akzeptieren ist.

    Da widerspreche ich mir doch mal selbst. Ich habe an den neuen Folgen besonders den neuen Erzähler als erfrischende Abwechslung empfunden und hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn als Erzähler zu akzeptieren. Sollte Kerzel also wirklich nicht mehr weiter machen können (was ich keineswegs wünsche), dann wäre er eine wirklich sehr gute Alternative, weil er keine Kopie sondern ein neuer Erzähler mit einer neuen Erzählweise darstellt.

  • Gestern bin ich endlich mal in den Genuss gekommen die Folgen 47 und 48 zu hören. Rechtzeitig vor der Verööffentlichung der nächsten beiden. Ich muss sagen dass mir Wolfgang Pampel richtig gut gefallen hat als Kerzel-Ersatz. Die Stimme von ihm habe ich als sehr angenehm empfunden und Hr. Kerzel habe ich nicht wirklich vermisst, was aber nicht heißen soll, dass ich ihn nicht sehr gerne wieder hören möchte als Sinclair-Erzähler, ganz im Gegenteil. Aber Hr. Pampel hat mich doch sehr überrascht. Er zeigt zwar nicht so die Emotionen beim erzählen wie Hr. Kerzel, aber eine gewisse "coolness" hat Hr. Pampel auf jeden Fall, die voll meinen Geschmack getroffen hat. #jaja# . Ich kann nur sagen, dass er es wirklich klasse macht und hoffe natürlich das er die neuen Folgen genau so rüber bringen kann.
    Auf jeden Fall könnte ich mir Hr. Pampel gut in anderen Serien als Erzähler vorstellen wie. z.B. Professor Zamorra oder auch bei der Serie "Die Schatzjägerin" etc. Würde auf jeden Fall gerne mehr von ihm hören. #daumenhoch#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Markus G.: In welcher Serie könntest Du dir Wolfgang Pampel als Erzähler so vorstellen?

    Ich könnte ihn mir sogar gut bei den Drei ??? vorstellen oder auch in den Geister-Schockern und den von mir o.g. Serien.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Pampel würde wohl in allen Hörspielserien einen guten Erzähler abgeben. Auf Grund seiner Synchronvergangenheit würde sich wohl eine SF-Serie am meisten anbieten #jaja#

  • Wie geht es denn dem guten Herrn Kerzel im Moment? Weiß jemand, ob er wieder genesen ist? #winkewinke#

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Ich gewöhne mich langsam an Herrn Pampel, der macht seinen Job wirklich gut :)
    Trotzdem würde es mich auch sehr interessieren, wie es Herrn Kerzel mittlerweile gesundheitlich geht.....

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!